navigation for change

Rasmus Grobe

Wald – Heide – BNE

Ich bin zertifizierter Waldpädagoge der Niedersächsischen Landesforsten.

Ich biete Waldaktionen an – vor allem fĂĽr ältere SchĂĽler*innen und Erwachsene – aber nicht nur, „ich kann auch Kinder“. Mein besonderer Schwerpunkt liegt dabei bei den Themen Wald und Klima und historisch-gesellschaftliche Verhältnisse zu Wald und Bäumen.

Ich bin zertifizierter Natur- und LandschaftsfĂĽhrer (fĂĽr die LĂĽneburger Heide). Da die „eigentliche“ Heide von Verden aus doch ein StĂĽck weg ist, gilt meine Hauptinteresse der Region rings um Verden – und hier vor allem den historisch-ökologischen Zusammenhängen.

Seit Langem beschäftige ich mich mit Bildung fĂĽr Nachhaltige Entwicklung (BNE). Wobei ich nichts von dem leider ĂĽberall verbreiteten „Nachhaltigkeitsdreieck“ halte – mein Nachhaltigkeitsverständnis geht davon aus, dass es ökologische Grenzen fĂĽr gesellschaftliches Handeln gibt und geben muss und Ă–konomie eine Funktion von Gesellschaft ist und folglich dieser dienen sollte und gesellschaftlich-politisch kontrolliert werden muss.